Skip to main content

Sonderinformation

Liebe Geschäftspartner und –freunde,

während sich das alte Jahr davon schleicht, wirft das neue bereits seine Schatten voraus!

Mit den neuen „Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD genannt, wird sich die Finanzverwaltung ab 2017 in einem Großteil aller Betriebsprüfungen eine Schätzungsbefugnis erschleichen.

Der Grund hierfür liegt darin, dass die Nachweispflichten dafür, dass Programme zur Erstellung von Kassen-, Rechnungseingangs-und Rechnungsausgangsbüchern den oben genannten Grundsätzen entsprechen, immer größer werden. Hauptsächlich verpflichtet uns der Gesetzgeber elektronische Aufzeichnungen so zu führen, dass sie im Nachhinein nicht mehr abänderbar sind, wofür wir die Beweislast zu tragen haben. Sollten diese Anforderungen nicht erfüllt sein, wird dies als Mangel in der Buchführung ausgelegt und eröffnet die Schätzungsbefugnis für den Betriebsprüfer.

Um diesem Problem zu begegnen, bevor Sie sich teure Software kaufen, bieten wir ab 2017 für unsere Mandanten die kostengünstige Möglichkeit, im Rahmen eines elektronischen Zugangs zu uns, Werkzeuge für die Kassenbuchführung, die Führung von Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbüchern zu nutzen, sowie die Möglichkeit, in geschützter Umgebung Daten an uns zu senden.

Mit diesem Dialogtool „Stotax Select“ wird es auch problemlos möglich sein, zum Beispiel Belege mit dem Smartphone zu fotografieren und sie direkt an uns zu senden, wobei die Entstehung beliebig ist (Scanner, Smartphone, Weiterleitung von PDFs).

Damit wir Sie für diesen Dienst freischalten können, bitten wir Sie, uns beigefügte Seite zurück zu faxen.

Wir wünschen Ihnen noch einmal schöne Feiertage

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Team der

Schild, Stoll & Kollegen

Steuerberatungsgesellschaft mbH

 

pdfFreischaltung_Stotax_Select_PDF.pdf